Intern
  • Foto: Rudi Merkl
Forschung

Altgermanistisches Colloquium am Hesselberg

Das Altgermanistische Colloquium dient der Vorstellung aktueller Projekte sowie der Vernetzung und dem fachlichen Austausch von Nachwuchswissenschaftler:innen mit erfahrenen Forschenden. Veranstaltet wird es einmal jährlich, in der Regel Anfang Oktober, in dem zwischen Ansbach, Dinkelsbühl und Wassertrüdingen gelegenen Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg.

Die besondere Lage des Tagungsorts, abgeschieden und in landschaftlich schöner Umgebung, trägt zur produktiven und inspirierenden Gesprächsatmosphäre bei, beliebt ist der mittägliche Spaziergang auf den Gipfel des Hesselbergs, der höchsten Erhebung Mittelfrankens.

Der Kreis der Teilnehmenden reicht weit über den Lehrstuhl für deutsche Philologie der JMU Würzburg hinaus, in den vergangenen Jahren waren Angehörige der Universitäten Augsburg, Bayreuth, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Eichstätt-Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg, Fribourg, Graz, Jena, München, Saarbrücken und Stuttgart an dem abwechslungsreichen Programm beteiligt.

Das Colloquium wurde von Horst Brunner 2004 begründet, von Dorothea Klein von 2007 bis 2021 weitergeführt und wird seit 2022 von Regina Toepfer organisiert.

Kontakt: hesselberg@uni-wuerzburg.de

 

Programm des XIX. Altgermanistische Colloquiums 2023

Programm des XVIII. Altgermanistischen Colloquiums 2022

Programm des XVII. Altgermanistischen Colloquiums 2021