Intern
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Publikationen

1. Monographien

  • Hübner, Roberto (2023, in Vorb.). Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation – die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Dissertation. Universität Rostock.

  • Hübner, Roberto (2021): Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, 3).

  • Hübner, Roberto (2017): Sozialistisches Bauen und städtebauliche Prinzipien der DDR (Cottbuser Blätter, Heft 2017), Regio Verlag: Cottbus.

     

2. Aufsätze

  • Koch, Katja; Brand, Tilman von; Koebe, Kristina; Hübner, Roberto (2023, in Vorb.): Das schriftliche Zentralabitur der ehemaligen DDR im Fach Deutsch im Spiegel der Prüfungsaufsätze – Forschungsstand und neue Perspektiven.

  • Brand, Tilman von; Hübner, Roberto; Koch, Katja; Koebe, Kristina (2013, in Vorb.): Orthografische Leistungen in der DDR – eine Untersuchung anhand von DDR-Abituraufsätzen aus dem Zeitraum 1949-1989.

  • Koch, Katja; Brand, Tilman von; Hübner, Roberto; Koebe, Kristina (2023): Kein „Teaching tu the test“? – Der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 5 (19). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004107

  • Koebe, Kristina; Hübner, Roberto; Brand, Tilman von (2021): Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980. In: Steffen Gailberger & Ralph Köhnen (Hrsg.): Ideologiekritik und Deutschunterricht heute? Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Berlin, Bern, Bruxelles: Peter Lang (Positionen der Deutschdidaktik, 14), S. 117-140.

  • Hübner, Roberto; Brand, Tilman von (2021): Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR. Eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (13). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003106

  • Hübner, Roberto (2019): „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (2). Verfügbar unter: doi.org/10.18453/rosdok_id00002720

     

3. Unterrichtsmaterialien

  • Brand, Tilman von; Brandl, Florian; Hübner, Roberto; Settgast, Anne Elli (2021): Komma, ey! Ein Comic, der Zeichen setzt. Hannover: Klett/Kallmeyer.

  • Settgast, Anne Elli; Hübner, Roberto; Brandl, Florian; Brand, Tilman von (2021): Komma, ey! Ein Arbeitsheft zum Zeichensetzen. Hannover: Klett/Kallmeyer.