Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Virtuelle Tagung "Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch" (2022)

Virtuelle Tagung

Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch

am 28.01.2022

Prof. Dr. Christine Ott | Prof. Dr. Dieter Wrobel

Deutschdidaktik und Bibliothekspädagogik teilen sich zentrale Arbeitsfelder. Hier wie da werden zukünftige Leseförderkräfte  und Literaturvermittler:innen ausgebildet, hier wie da gilt es, medialer Bildung im Allgemeinen und Informationskompetenz im Besonderen den Weg zu bereiten. Wie können beide Disziplinen voneinander lernen, wo bietet sich eine strukturelle Zusammenarbeit an, um Lernende auf ihrem Lern- und Bildungsweg vernetzt unterstützen zu können?
Die Tagung bietet einen gemeinsamen Austausch- und Diskussionsraum über Qualifizierungs-wege, Ausbildungsinhalte, disziplinäre Diskurse. Unter dem Tagungsthema „Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch“ loten wir gemeinsame Schnittstellen in der Forschung, Ausbildung/Lehre und Vermittlungspraxis aus.
Die Tagung richtet sich an Deutschdidaktiker:innen sowie Bibliotheks-, Lese- und Literatur-pädagog:innen an Schulen, Bibliotheken und Hochschulen.

Anerkannt als Lehrerfortbildung in Bayern (FIBS).

Eine Kooperation der KU Eichstätt-Ingolstadt und der JMU Würzburg

Alle Infos kompakt: Infobroschüre zur Tagung(pdf)

Programmübersicht

09:30 Uhr Begrüßung durch die Organisator:innen
09:40 Uhr Einführung: Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik – Status quo und Perspektiven der interdisziplinären Zusammenarbeit

Prof. Dr. Christine Ott

10:00 Uhr Bibliothekspädagogik: Entstehung – Potenziale – Herausforderungen

Prof. Dr. Kerstin Keller-Loibl

11:00 Uhr 15-minütige Kaffeepause
11:15 Uhr Welchen Gewinn bringen Lese- und Literaturpädagog*innen in der Leseförderung?

Manuela Hantschel, Dipl.-Päd.

12:15 Uhr  Mittagspause
13:00 Uhr  Wir gehen in die Schule! Gemeinsam für qualitätsvolle Schulbibliotheken und nachhaltige Medienbildung

Hanke Sühl, Dipl.-Päd.

14:00 Uhr  Podium: Bildung in und mit der Bibliothek – Perspektiven für die Bildungslandschaft

mit Dipl.-Bib. Martha Maucher, Dipl.-Bib. Ulrike Schönherr und OStRin Christina Neugebauer / OStRin Nina Ruisinger M.A. vom ISB Bayern, Moderation: Prof. Dr. Dieter Wrobel

15:00 Uhr Zukunftswerkstatt: Was bleibt – was kommt – was soll?

Prof. Dr. Christine Ott & Prof. Dr. Dieter Wrobel

15:15 Uhr Ende

Ort und Zeit: 28.01.2022, 9:30-15:15 Uhr
Die Veranstaltung findet virtuell via Zoom statt. Einlass in den Meetingraum ab 9:00 Uhr

Anmeldung:
Anmeldung zur Tagung bis spätestens 26.01.2022 an: anna.gruber@ku.de
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Zugang:
Meeting-ID: 975 4375 3026
Kenncode: 258082
Kurzlink zu Zoom: https://t1p.de/bibliothek-deutschdidaktik-tagung

Zu den Beiträgen:

09:40-10:00 Uhr

Wo überschneiden sich die Arbeitsfelder von Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik? Der Einführungsvortrag zeichnet den Status Quo des disziplinären Verhältnisses von Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik nach, aus dem Perspektiven für eine potentiell zu forcierende interdisziplinäre Zusammenarbeit abgeleitet werden.