Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Virtuelle Tagung "Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch" am 28.01.2022

10.01.2022

Deutschdidaktik und Bibliothekspädagogik teilen sich zentrale Arbeitsfelder. Hier wie da werden zukünftige Leseförderkräfte  und Literaturvermittler:innen ausgebildet, hier wie da gilt es, medialer Bildung im Allgemeinen und Informationskompetenz im Besonderen den Weg zu bereiten. Wie können beide Disziplinen voneinander lernen, wo bietet sich eine strukturelle Zusammenarbeit an, um Lernende auf ihrem Lern- und Bildungsweg vernetzt unterstützen zu können?
Die Tagung bietet einen gemeinsamen Austausch- und Diskussionsraum über Qualifizierungs-wege, Ausbildungsinhalte, disziplinäre Diskurse. Unter dem Tagungsthema „Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch“ loten wir gemeinsame Schnittstellen in der Forschung, Ausbildung/Lehre und Vermittlungspraxis aus.
Die Tagung richtet sich an Deutschdidaktiker:innen sowie Bibliotheks-, Lese- und Literatur-pädagog:innen an Schulen, Bibliotheken und Hochschulen.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Faltblatt zur Tagung