Vortragseinladung: Postmigrantisches Deutsch. Welches Deutsch sprechen Zugewanderte? Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
06/17/2025Im Linguistischen Kolloquium wird es am Dienstag, 17.6.25, im ÜR 11 einen zusätzlichen Vortrag geben. Gerad Antos (Halle) trägt zum Thema Postmigrantisches Deutsch. Welches Deutsch sprechen Zugewanderte? vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für deutsche Sprache, Zweig Würzburg, statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Zum Inhalt
Zu hören ist es beim Einkauf, in vielen Kitas und Schulen, aber auch in manchen Berufen. Heute fast überall! Es ist das Deutsch, das wir alle hören können, aber gleichwohl kaum kennen! Das wirft weithin verdrängte Fragen auf:
- Welches Deutsch sprechen eigentlich Millionen von Zugewanderten, die (noch) kein Umgangsdeutsch beherrschen?
- Welche kommunikativen Folgen hat es, wenn etwa ein Viertel der Bevölkerung nicht oder nur ansatzweise in der Sprache ihrer Umgebung verwurzelt ist – emotional, kognitiv und identitär?
- Was passiert, wenn sich einige Sprachgebrauchs- und Kommunikationsformen von Migranten nicht nur subkulturell, sondern u.a. aufgrund der demografischen Entwicklung auch in der Kontaktkultur zu etablieren beginnen?
Im Vortrag soll diskutiert werden, ob und inwieweit sich das Deutsche nach den Einflüssen der Online-Kommunikation (Social Media, Algorithmen-Deutsch) weiter wandeln wird. Es soll gefragt werden, ob es nicht Zeit wird, nach einer nicht-diskriminierenden Bezeichnung für das Deutsch vieler Zugewanderten zu suchen. Und es soll gefragt werden, wie in Zeiten von Sprachkämpfen auf das postmigrantische Deutsch zu reagieren ist.
Literatur
Antos; Gerd (2024): Postmigrantisches Deutsch. Welches Deutsch sprechen Zugewanderte? In: Der Sprachdienst 4–5/24. S.146 – 159.
Baumann, Beate (2024): Sprache, Kultur, polyphone Narration. Entwicklungen im postmigrantischen Deutschland. Berlin: Frank & Timme
Füllekruss, D. & Rühlmann, L. (2023): Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2/2023: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, S. 37–54.
Guldenschuh Sabine / Weichselbaum, Maria / Döll, Marion / Gouma, Assimina / Dirim, Inci (Hrsg.) (2024): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht.
Koch, Nikolas / Riehl, Claudia Maria (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. Tübingen.
Meier, Jörg / Blaschitz, Verena / Dirim, Inci (Hrsg.) (2024): Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838563060
Murelli, Adriano (Hrsg.) (2025): Variation, Wandel, Sprachkontakt. Berlin: de Gruyter
Zum Referenten
Prof. em. Prof. h.c. Dr. Gerd Antos (Foto: Tim Hufnagl), geboren 1949, hatte von 1993 bis 2014 den Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne und war von 1988 bis 2002 Präsident der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind die Rhetorik der Selbsttäuschung und -verzauberung, die Wissenskommunikation, die Verständlichkeitsforschung sowie die Sprache in der Digitalkultur.