Intern
Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte

Tadić

Marija Tadić

Dissertationsthema: Das Verhältnis von Literatur und Musik in Künstlerromanen der deutschen Gegenwartsliteratur

Abstract

Die vorliegende literaturwissenschaftliche Arbeit analysiert Künstlerromane deutscher Gegenwartsautoren in Bezug auf klassisch-romantische Musik. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf verschiedenen Aspekten: 1) der Gegenwartsliteratur und ihrem Kontext, 2) Künstler- und Musikromanen, 3) musikalischen Strukturen, Techniken und der Interpretation der inhaltlichen Rolle der Musik in den ausgewählten Romanen, 4) der Frage nach der wechselnden Dominanz bzw. Balance zwischen den Kunstgattungen Musik und Literatur und ihrer spezifischen Ausgestaltung in den Romanen, 5) der speziellen Würdigung der klassisch-romantischen Musik als bürgerlichem Wert. Hierbei ist mir die Komplexität all dieser Aspekte bewusst: sowohl die Undefinierbarkeit und Pluralität der deutschen Gegenwartsliteratur als auch die Intermedialität im Verhältnis von Musik und Literatur. Die vorliegende Untersuchung umfasst den Zeitraum von 1989 bis heute und soll Erkenntnisse darüber liefern, wie die von mir analysierten Romane in den Kontext der Gegenwartsliteratur einzuordnen sind. Dabei wird insbesondere die Funktion von Musik in den Romanen untersucht sowie das Verhältnis der beiden Kunstgattungen zueinander analysiert. Zudem wird der Kontext beleuchtet, den die Auswahl klassisch-romantischer Musik den Romanen verleiht. Die gegenwärtigen Schriftsteller und Titel in der Autorenauswahl sind: 1) Peter Härtling mit Schubert und Schumanns Schatten, 2) Helmut Krausser mit Die kleinen Gärten des Maestro Puccini, 3) Hanns-Josef Ortheil mit Die Nacht des Don Juan, 4) Alain Claude Sulzer mit Aus den Fugen und 5) Wolf Wondratschek mit Selbstbild mit russischem Klavier. Des Weiteren wird die Versetzung weiblicher Namen in den Trivialbereich thematisiert.

CV

Marija Tadić wurde 1998 in Travnik (Bosnien-Herzegowina) geboren und studierte von 2017 bis 2023 Germanistik an der Philosophischen Fakultät in Sarajewo. Ihren Master schloss sie mit einer Arbeit zum Thema „Musikalische Aspekte in Thomas Manns Doktor Faustus“ ab. Seit Oktober 2023 ist Marija Tadić Stipendiaten der Ausländerförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung und beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit dem Verhältnis von Literatur und Musik in Künstlerromanen der deutschen Gegenwartsliteratur.

Kontakt

marija2802tadic@gmail.com