Lehrstuhl für Computerphilologie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte

• ESF-ZDEX: Informationsveranstaltung für Verlage
    • DFG-Symposium „Digitale Literaturwissenschaft“

Villa Vigoni, 09.-13.10.2017

• PhilTag 14

Vom 16.-17. März 2017 findet in Würzburg der 14. Workshop der DH-Tagungsreihe <philtag/> zum Themenschwerpunkt "Digitale Edition" statt.

• PhilTag 13

Am 25. und 26. Februar 2016 findet der 13. Workshop der Tagungsreihe <philtag/> an der Universität Würzburg statt.

• Auftaktworkshop "Gattungsstilistik"

Am 29. September 2014 findet der Auftaktworkshop der Nachwuchsgruppe “Computergestützte literarische Gattungsstilistik” am Lehrstuhl für Computerphilologie der Universität Würzburg statt.

• <philtag n="12"/>

Am Do.-Fr., den 18.-19. September 2014 findet am Institut für Deutsche Philologie der 12. Workshop der Reihe <philtag/> in Kooperation mit DARIAH-DE statt.

Wie in den Jahren zuvor kommen dabei Wissenschaftler der Geistes- und Kulturwissenschaften zusammen, die verstärkt digitale Methoden in ihren Forschungen anwenden. Die Schwerpunkte der 12. Ausgabe sind Digitale Edition und Virtuelle Forschungsumgebungen sowie Computergestützte Analyseverfahren in den Geisteswissenschaften.

• Workshop Computer-based analysis of drama
    • Workshop "TXM"

The objective of the "Introduction to TXM" tutorial is to introduce the participants to the methodology of text analysis through working with the TXM software directly on their own laptop computers.

• <philtag n="11"/>

Am 26. und 27. September 2013 findet am Lehrstuhl für Computerphilologie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte der Universität Würzburg philtag #11 statt.

• Vorkurs Java Programmierung

Der Vorkurs "Einführung in das Programmieren mit Java" vermittelt Studienanfängerinnen und Studienanfängern wichtige Grundlagen und Werkzeuge der Digital Humanities und soll dadurch den Studieneinstieg erleichtern.

• Workshop Bloggen

Workshop am 11. April 2013 zum Thema "Wissenschaftliches Bloggen in Deutschland: Geschichte, Perspektiven, praktische Umsetzung

• Herbstkurs 2012

Herbstkurs: “Vom Frühdruck zur (digitalen) Edition”

• <philtag n="10"/>

Am 27. und 28. September 2012 fand am Institut für Deutsche Philologie der zehnte Workshop der Reihe <philtag/> statt.

• <philtag n="9"/>

Am 23. und 24. September 2010 fand am Institut für Deutsche Philologie der neunte Workshop der Reihe <philtag/> statt.

• <philtag n="8"/>