Intern
    Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte

    Fischer

    Conrad Fischer

    Universität Würzburg
    Institut für deutsche Philologie / Neuere Abteilung
    Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte
    Am Hubland
    D-97074 Würzburg
    Raum: 4.O.14.

    Akademischer Rat auf Zeit

    Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

    2011 - 2016 Studium der Germanistik und Geschichte für das Lehramt Gymnasium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Studentische Hilfskraft für die Fachbereiche Neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte, deutsche Sprachwissenschaft und Psychologie. Studium 2016 abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen.
    2016 - 2017 Lehrer in Klassenleitung einer 5. Jahrgangsstufe an der Johannes-Petri-Volksschule.
    2017 - 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte, JMU Würzburg bei Prof. Dr. Wolfgang Riedel.
    2018 - 2023 Promotionsstudium an der GSH der JMU.
    2019 - 2023 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
    2020 - 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl der NDL an der JMU über Drittmitteleinwerbung des Marianne-Plehn-Programms im Verbund mit dem Elitenetzwerk Bayern.
        2023 Promotionsabschlussstipendium der Stiftung Bildung und Wissenschaft.
        2023 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Politik und Gesellschaft.
    2023 - 2024 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte, JMU Würzburg bei Prof. Dr. Maximilian Bergengruen.
    Seit   2024 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte, JMU Würzburg bei Prof. Dr. Maximilian Bergengruen.
        2025 Druckkostenzuschuss der Fonte-Stiftung für die Dissertationsschrift „Geistererscheinungen in Andreas Gryphius Trauerspielen“
    Seit   2025 kooptierter Vorstand der Friedrich-Rückert-Gesellschaft.

    Monographien:

    Aufsätze, Artikel, Rezensionen:

    • „Mitleiden ist ja nicht Sünde“. Mitleid als Mythos in Johann Wilhelm Roses Pocahontas. Schauspiel mit Gesang (1784). In: Kulturen der Moral. Hg. von Kristin Eichhorn und Lothar van Laak. Hamburg: Meiner 2021, S. 398–417. URL: https://meiner.de/kulturen-der-moral.html 
    • Andreas Gryphius als Chiromant. Aus der Hand Gott(es) lesen. In: Daphnis. Zeitschrift für deutsche Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit 51 (2023). Sonderband zum Thema „Zukunftsermittlungen – prognostische Gattungen in der Frühen Neuzeit“. Hg. v. Joana van de Löcht und Helge Perplies, S. 87–107. URL: https://brill.com/view/journals/daph/51/1/article-p1_1.xml.
    • Licht und Schatten. Gryphius’ Gespenster und ‚Special Effects‘. Blogbeitrag für Medioscope. Blog des „Zentrums für Historische Mediologie“ der Universität Zürich, vom 20. Mai 2023. URL: https://dlf.uzh.ch/sites/medioscope/2023/05/20/licht-und-schatten-gryphius-gespenster-und-special-effects/.
    • Rezension zu Katja Reetz’ Dissertation Andreas Gryphius: Mumiae Wrativlavienses. Edition, kommentierte Übersetzung und Werkstudie, 2019. In: Editionen in der Kritik. Editionswissenschaftliches Rezensionsorgan 24 (2024), S. 52–57.
    • Zwischen Historia und Fabula. Maria Stuart als gespenstische Schwellenfigur in Andreas Gryphius’ Carolus Stuardus. In: Neues von der Insel. Hg. v. Franz Fromholzer, Silvia Serena Tschopp und Jörg Wesche. Stuttgart: Metzler 2024, S. 399 – 414. URL: https://link.springer.com/book/9783662669488.
    • Der Verteidiger als doppelter Erzähler in Schirachs Story-Trilogie. In: Ferdinand von Schirach. Zwischen Literatur und Recht. Hg. v. Thomas Nehrlich und Erik Schilling. Stuttgart: Metzler 2024, S. 65–81. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-68787-1_5
    • zusammen mit Marcus Schnetter: Vom Fall zur Fallgeschichte: Ein interdisziplinärer Austausch von Jura und Literaturwissenschaft über Schirachs Stories. In: Ferdinand von Schirach. Zwischen Literatur und Recht. Hg. v. Thomas Nehrlich und Erik Schilling. Stuttgart: Metzler 2024, S. 167–189. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-68787-1_11
    • Gaze Theory. Die Macht des Blicks. In: Evnia. El viejo hombre blanco; The old white man; Der alte weisse Mann. Hg. v. Inka Schottdorf und Alexander Roschke. Oaxaca 2024, S. 3–7.
    • Talmudische Exegese als dialogisches Verfahren in Kafkas Romanfragmenten Prozeß und Schloß. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 33 (2024), S. 291–311.
    • “[M]ehr mobilis denn nobilis”. Die Mobilität von Geld und Courage in Grimmelshausens Trutz Simplex Oder […] COURASCHE. In: Daphnis 53/1 (2025), S. 89–100. URL: https://brill.com/view/journals/daph/53/1/article-p89_5.xml

    Seit 2017 diverse Basismodule Epik/Drama und Lyrik/Theorie, GaF-Seminare
    SoSe 2018 Proseminar „Barockdrama“
    WS 2018/19 Proseminar „Bürgerliches Trauerspiel“
    SoSe 2019 Proseminar „Geisterseher vom Barock bis zur Aufklärung“
    WS 2020/21 Proseminar „Literarische Fallgeschichten – Vom Verbrechen erzählen“
    SoSe 2021 Proseminar „Einführung in die Rhetorik“
    WS 2021/22 Proseminar „Geister und Gespenster in Andreas Gryphius’ Dramen“
    WS 2023/24 Proseminar „All the world ’s a stage. Die Theatrum Mundi-Metapher vom Barock bis zur Moderne“
    SoSe 2024 Proseminar „Frauen im Krieg – Kriegerfrauen“
    WS 2024/25 Proseminar „Technikutopien um 1900“
    SoSe 2025 Proseminar „Kriegsromane zum 1. Weltkrieg“
      Proseminar „Bürgerliches Trauerspiel“
    WS 2025/26 Proseminar „Schelmennatur. Pikarische Naturbeschreibungen in barocker Reiseliteratur“