Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Jetzt bewerben: "Zusatzzertifkat Kulturvermittlung" (neu) ab SoSe 2023, Bewerbungsfrist: 28.02.2023

25.01.2023

BA-Studierende der Philosophischen Fakultät können sich ab sofort bis 28.02.2023 für das Zusatzzertifikat "Kulturvermittlung" anmelden.

Ziel des Zusatzzertifikats ist es, Bachelor-Studierende in geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern für vermittlungsbezogene Berufsfelder und -tätigkeiten zu qualifizieren, z.B. für Lektorats- und Redaktionstätigkeiten, für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verlagen, Theatern, Museen, für Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken und Literaturhäusern etc.

Wozu? Mit dem Zusatzzertifikat signalisieren Sie potenziellen Arbeitgeber:innen, dass Sie sich bereits während des Studiums gründlich mit Fragen der Vermittlung fachlicher Inhalte und der Zielgruppenadressierung in Theorie und Praxis auseinandergesetzt haben. Diese fachergänzenden Fähigkeiten können Sie mit Hilfe des Zertifikats nachweisen und so Ihr Bewerbungsprofil und damit Ihre Berufschancen verbessern.

Umfang: 4 Module mit insgesamt 20 ECTS
M1: Grundlagen der Kulturvermittlung (5 ECTS)
M2: Vermittlung fachlicher Inhalte (5 ECTS)
M3: Vermittlung in Institutionen (5 ECTS)
M4: Praxis der Kulturvermittlung (5 ECTS)

Weitere Informationen zu den Inhalten und zum Bewerbungsverfahren gibt es hier.
Die Plätze sind begrenzt! Bewerbungsfrist für das SoSe 2023: 28.02.2023

Abb.: Zertifikat (Quelle: Pexels.com (lizenzfrei)).