Mittagsgespräch am 19.01.2026 mit Game Designerin Anne Sauer
19.01.2026Geschichte(n) spielen – Erinnern mit Games: Entwicklung von Serious Games für Geschichtsvermittlung
Beim zweiten "Mittagsgespräch - Aus der Praxis der Kulturvermittlung" des Wintersemesters 25/26 tauchen wir in die Welt der (Serious) Games ein.
Anne Sauer arbeitet seit 2009 an der Schnittstelle von Medienpädagogik, Spielentwicklung und Kulturvermittlung. Als Game Designerin konzipiert und realisiert sie digitale Spiele für Museen, Bildungseinrichtungen und Gedenkstätten (z.B. Playing History). Zu ihren Projekten im Bereich der Geschichtsvermittlung gehören u. a. die ausgezeichneten Titel „Herbst 89“ über die Friedliche Revolution in Leipzig, „Spuren auf Papier“ zu den Krankenmorden im Nationalsozialismus sowie „Tribunal 45“ zu den Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozessen.
Wir treffen sie für einen digitalen Austausch, bei dem sie Einblicke in die praktische Arbeit der Spieleentwicklung gibt: von didaktischen Überlegungen und historischen Sensibilitäten über narrative Gestaltung bis hin zu Projektorganisation und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Wie lassen sich historische Themen spielerisch erfahrbar machen? Welche Chancen und Herausforderungen bietet das Medium Game in der Vermittlungsarbeit? Wie entsteht ein Serious Game von der ersten Idee zum fertigen Spiel?
Das hybride Mittagsgespräch findet statt am Mo, 19. Januar, 14-16 Uhr (c.t.) im ÜR 11, Phil-Gebäude.
Interessierte sind herzlich willkommen, ohne Anmeldung teilzunehmen.
Kommt vorbei oder schaltet euch per Zoom dazu.
Link zur Veranstaltung: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/69238171309
Organisation: Arbeitsstelle Kulturvermittlung der JMU Würzburg, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Kontakt: Dr. Christine Ott | christine.ott@uni-wuerzburg.de
Fotos: (c) Anne Sauer
