Germanistik

Warum in Würzburg Germanistik studieren?

Sie möchten sich für spannende Berufsfelder qualifizieren, Forschung zu Sprache und Literatur hautnah in der Lehre miterleben und das alles in einer jungen und lebenswerten Stadt? Dann sind Sie in der Würzburger Germanistik genau richtig!

1. Neben den städtischen Kulturveranstaltungen etwa im Falkenhaus organisieren wir Events für ein breites Publikum wie zum Beispiel Ringvorlesungen oder die Werkstattgespräche. Hier haben Sie die Gelegenheit, am Puls der Gegenwartsliteratur zu hören und mit namhaften Autor:innen ins Gespräch zu kommen. Auch das Unterfränkische Dialektinstitut ist bei uns beheimatet.

2. Ältere deutsche Literaturwissenschaft

Die Ältere deutsche Literaturwissenschaft befasst sich in zahlreichen Forschungsprojekten mit ganz verschiedenen Themenfeldern der germanistischen Mediävistik, wobei der zeitliche Schwerpunkt auf dem hohen Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit liegt. Grundlegende Forschungsbereiche sind Kulturen des Übersetzens, Digitalität und Editionswissenschaft, poetische Spielräume, Gender Studies, Medialität und Mittelaltervermittlung in Schule und Gesellschaft.

3. Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Die Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Würzburg bietet mit drei Lehrstühlen und einer Professur eine große Vielfalt an thematischen Schwerpunkten: Von Computational Literary Studies über Literaturgeschichte, Literatur- und Autorschaftstheorie zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen (Gender, Diversität, Transkulturalität,  Literatur und Wissen) und medienwissenschaftlichen Perspektiven (Medienkomparatistik, Medien der Literatur, Literatur und Digitalität, Intermedialität).

4. Deutsche Sprachwissenschaft

Die deutsche Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit allen Ausprägungen der deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart. Sie nimmt dabei sprachliche Strukturen, Muster und Funktionen ebenso in den Blick wie soziopragmatische Bedingungen des Sprechens und Schreibens. Besondere Aufmerksamkeit wird der Variationsbreite gewidmet, insofern sie Normprobleme verursacht oder raumlinguistisch begriffen werden kann.

Regional steht die Dialektsituation in Unterfranken im Fokus, historisch die Entwicklung der deutschen Fach-, Wissenschafts- und Stadtsprachen, konzeptionell die Perspektiven angewandter Sprachwissenschaft.

5.   Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit der Planung und Begründung von Lehr-Lern-Prozessen zu den Fachgegenständen (Literatur, Medien, Sprache) und Fachaufgaben (z.B. Leseförderung, historisches Lernen, Lernen und Digitalität, Lernmaterialien) des Deutschunterrichts. Ergänzend wird ein Zusatzstudium "Deutsch als Zweitsprache" für Lehramts-Studierende und ein Zusatzzertifikat "Kulturvermittlung" für BA-Studierende angeboten.

6. DFG-Schwerpunktprogramme

Derzeit laufen an unserem Institut zwei Schwerpunktprogramme (Übersetzungskulturen der Frühen Neuzeit, Computational Literary Studies) und mehrere Projekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie machen die Würzburger Germanistik zu einer forschungsstarken Größe in der deutschen Universitätslandschaft.

7. Zentrum für Philologie und Digitalität „Kallimachos“ (ZPD)

Dank der engen Verbindung mit dem Zentrum für Philologie und Digitalität „Kallimachos“ (ZPD) spielen Aspekte der Digital Humanities in der gesamten Germanistik eine Rolle. So entstehen hier etwa digitale Editionen frühneuzeitlicher Satiren neben Briefwechseleditionen moderner Dichter:innen.

8. Zusatzstudium und Zertifikate

An unserem Institut können Sie neben dem Studium über drei Zertifikate (Internationale Germanistik, Kulturvermittlung, Digitale Kompetenzen) und ein Zusatzstudium (Deutsch als Zweitsprache) Erfahrungen sammeln, die in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger werden und die Ihre persönliche Entwicklung unterstützen sollen. Sie erwerben damit weitere Qualifikationen, die auf dem auch für Personalbeauftrage nicht immer überschaubaren Arbeitsmarkt hilfreich sein können.

9. Alle von der Germanistik genutzten Hörsäle und Seminarräume sowie die Universitätsbibliothek und Mensa liegen fußläufig am Campus. Das Hauptgebäude (Brutalismus mit Charme) ermöglicht es dank einer gut gelegenen Caféteria, mit Kommiliton:innen aus vielen anderen Studiengängen wie Modern China, aus Anglistik und Romanistik oder aus den Geschichtswissenschaften und der Kunstgeschichte ins Gespräch zu kommen. Eine anliegende Grünfläche wird im Frühling und Sommer zur Liegewiese, im Herbst steigen dort Drachen und im Winter bildet sich eine Eisfläche auf dem Teich.

10. Würzburg ist die Stadt der kleinen Bühnen, bietet mit dem Mainfrankentheater aber auch einem festen Ensemble ein Zuhause. Mit dem Semesterticket sind Besuche im Stadttheater für Studierende besonders günstig. Unser Institut pflegt die Nähe z.B. mit gelegentlichen theaterpraktischen Kursen.

11. Im Bachelor- und Lehramtsstudiengang wird Germanistik/Deutsch im Rahmen einer Studienfachkombination Fach studiert. Das Spektrum an möglichen Zweit-, Didaktik- und Erweiterungsfächern ist vielseitiger als an vielen anderen Unis. Der Master Germanistik kann auch als Ein-Hauptfach-Master studiert werden.