Lehre
Frühere Semester (ab 2011):
Kulturvermittlung
- „Grundlagen der Kulturvermittlung“
 - „Vermittlung in Institutionen“
 - „Praxis der Kulturvermittlung“
 
Literaturdidaktik
- „Literatur vermitteln, für Literatur begeistern“
 - „Interdisziplinäres Forschungskolloquium Deutschdidaktik: Why Poetry Matters - Poesie als Medizin“ (in Kooperation mit Friederike Reents)
 - „Kinder- und Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts“ (in Kooperation mit Cornelia Rémi)
 - „Kompetenzerwerb am Lernort (Schul-)Bibliothek“
 - „Literatur und literarisches Lernen im Internet“ (in Kooperation mit Stefan Tomasek)
 - „Außer-/Schulische Vermittlung von mittelhochdeutscher Literatur“ (zusammen mit Stefan Tomasek)
 - „Literaturvermittlung in Theorie und Praxis“
 - „Literaturvermittlung und Leseförderung“
 - „Mittelhochdeutsche Literatur im Deutschunterricht“ (zusammen mit Stefan Tomasek)
 - „Literarisches Lernen außerschulisch“
 
Mediendidaktik:
- „Schulbuch 2.0 – bildungsmediale Trends für den Deutschunterricht“
 - „Revolution im Klassenzimmer? Deutschunterricht und Digitalisierung“
 - „Bildungsmedien im Sprachunterricht“
 - „Von der Schulgrammatik zum Lernportal – Bildungsmedien im Sprachunterricht“
 - „Lehr-Lernmittel für den Deutschunterricht“
 - „Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung“
 - „Smartphone, eBook, App – Digitale Medien im Deutschunterricht“
 
Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik (inkl. DaZ):
- „Schreiben lehren und lernen"
 - „Schreibkompetenz fördern“
 - „Norm und Variation im Sprachbetrachtungsunterricht“
 - „Linguistic Landscaping – Sprache im Raum als Lerngegenstand im Fach Deutsch“ (in Kooperation mit Tanja Rinker)
 - „Deutschdidaktik Basismodul – Einführung in die Sprachdidaktik“
 - „Grammatikunterricht in Fallbeispielen“
 - „‚Was hat Sprachunterricht bitte mit mir zu tun?‘ Identitätsorientierter Sprachunterricht“
 - „Grammatik unterrichten – über einen zeitgemäßen Grammatikunterricht“
 - „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen – Kompetenzen, Gegenstände und ihre Didaktik“
 - „Aspekte des Nachdenkens über Sprache im Deutschunterricht“
 - „Sprachkritik in der Schule“
 - „Reflexion über Sprache: Sprache und Identität“
 - „Kann Sprache diskriminieren? Zum Umgang mit Heterogenitäten im Sprachunterricht“
 - „Sprache differenziert unterrichten – Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht“
 - „Linguistische Diskursanalyse“ (zusammen mit Sebastian Gräb)
 - „Analysepraxis des Deutschen: Sprache und Geschlecht“
 - „Sprache im Kontext: Sprache und Geschlecht“
 - „Wortbildung und Syntax im Überblick“
 - „Systemstrukturen des Deutschen“
 - „Sprachgeschichtliche Analysen“
 - „Einführung in die historische Sprachwissenschaft“
 
Unterrichtspraxis:
- „Praxis des Deutschunterrichts an Haupt- bzw. Mittelschulen für Praktikant:innen - Hospitation“
 - „Begleitveranstaltung zum Praktikum Deutsch an der Haupt- bzw. Mittelschule“
 - „Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Deutsch an Realschule/Gymnasium“
 
Übergreifend:
- „Hand vs. Tastatur, Mensch vs. KI? Alte und neue Herausforderungen für den Schreibunterricht“
 - „Lese- und Schreibunterricht integriert“
 - „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliothek und Fachunterricht Deutsch“
 - „Examenskurs: Bausteine Deutschdidaktik“
 - „Vorbereitung auf das Staatsexamen: Deutschdidaktik im Überblick“
 - „Lernen mit und in der Bibliothek“
 - „Leseförderung und Medienbildung am/mit dem Lernort Bibliothek“
 - „Schulbuch 2.0 – bildungsmediale Trends für den Deutschunterricht“
 - „Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht“
 - „Vermittlungskompetenz“
 
Kurzzeitgastdozenturen im Ausland:
- 2016: Università degli Studi dell'Aquila (IT)
 - 2013: Universität Tallinn – Tallinna Ülikool (EST)
 - 2013: Masarykova Univerzita Brno (CZ)
 - 2012: Università di Bologna/Dependance Forlì (IT)
 
Themen betreuter Abschlussarbeiten (i.A.):
- Einzelfallstudie zu den Leseclubs der Stiftung Lesen
 - Ein Lesecurriculum für die Klassenstufen 1-4 unter Einschluss des Lernortes Schulbibliothek
 - Aufbau eines schulbibliothekarischen Angebots an Grundschulen zur umfassenden Leseförderung und Medienbildung
 - Kanon, Gender und Lektürepraxis im Deutschunterricht. Zur Sichtbarkeit von Autorinnen an bayerischen Gymnasien
 - Regulative Texte in öffentlichen Bibliotheken. Soziale Verhaltensregulation in der Bibliotheks-Benutzer:innen-Kommunikation
 - Literaturvermittlung in Museen und Ausstellungen. Die Ausstellung zu Ivan Turgenev in Baden-Baden
 - Zweisprachige Kinderbücher im Deutschunterricht
 - Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe buchgestützter Gespräche - Antje Damms Fragebuch "Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur"
 
