Deutsch Intern
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Publikationen

Nachgefragt: kratzige Kragen oder Krägen? Datenbanken zielgerichtet einsetzen. In: Praxis Deutsch 302. S. 48-53. Friedrich 2023 (i.E.).

Dein neuer bester Freund. Satirische Werbeanzeigen verstehen und erstellen. In: Praxis Deutsch 299. S. 32-38. Friedrich 2023.

Liccle Bit. Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett Sprachen 2020.

Schreiben Klasse 9/10. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2020.

Liccle Bit. Annotationen zum Roman. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.

Schreiben Klasse 7/8. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.

Schreiben Klasse 5/6. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.

Water by the Spoonful. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.

Water by the Spoonful. Annotationen zum Drama. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.

Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 9 und 10. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.

Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 7 und 8. Stuttgart: Klett Sprachen 2017.

Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 5 und 6. Stuttgart: Klett Sprachen 2017.

Der Grammatik auf der Spur. Ein Kriminalfall zur spielerischen Reflexion über Sprache. Komplette Unterrichtseinheit mit Arbeitsblättern. Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr 2017.

German School Grammars as Norm Setting Language Authorities. In: Ingrid Tieken-Boon van Ostade und Carol Percy (Hrsg): Prescription and Tradition in Language. Establishing Standards across Time and Space. Bristol: Multilingual Matters 2017. S. 168-182.

Ignorieren – Markieren – Vertikalisieren. Präskriptive Handlungen im neuhochdeutschen Sprachkodex. In: Wolf Peter Klein und Sven Staffeldt (Hrsg.): Die Kodifizierung von Sprache. Strukturen, Funktionen, Konsequenzen. Würzburg 2016.

Standard, Varianz und Sprachbewusstsein. Kernbegriffe der neuhochdeutschen Sprachentwicklung in deutschen Schulgrammatiken. In J. Kiesendahl und C. Ott (Hrsg.): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven (= Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung 137). Göttingen: V&R 2015. S. 285-302. [zus. mit Wolf Peter Klein]

Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932) (= Philologia 204). Hamburg: Dr. Kovac 2015.

Sich näher kommen. Zur Geschichte der Textsorte „Partnerschaftsanzeige“ im Spannungsfeld von Distanz-Sprache und Nähe-Sprache. In: Sprach- und Diskurswandel. Internationaler Sammelband zum 40-jährigen Jubiläum der Germanistik an der Staatsuniversität Samara. Samara: Universitätsverlag 2013. S. 139-162. [zus. mit Wolf Peter Klein]

ZweiDat. Sprachliche Zweifelsfälle in historischer Perspektive. In: Kratochvílová, Iva und Norbert Richard Wolf (Hrsg.): Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde (= Studien zur deutschen Sprache 66). Tübingen: narr. 2013. S. 343-358. [zus. mit Claudia Blischun]

Bitte melde dich! Zum syntaktisch-pragmatischen Standard von Partnerschaftsanzeigen. In: Hagemann, Jörg / Wolf Peter Klein und Sven Staffeldt (Hrsg.): Pragmatischer Standard (= Stauffenburg Linguistik 73). Tübingen: Stauffenburg 2013. S. 277-289.

 

Mitarbeit als Autor bei Lehrwerken für den Schulunterricht

Deutsch kompetent 12/13. Hrsg. von Friederike Braun. Ernst Klett Verlag. (i.A., 2024)

Deutsch kompetent Vertiefungskurs. Hrsg. von Friederike Braun. Ernst Klett Verlag. (i.A., 2024)