piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft

    Publikationen

    Monographien

    Stark, Linda (2016): Vorlesen und Präteritum. Baltmannsweiler: Schneider ( = Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 24).

    Rothstein, Björn; Stark, Linda (2016): Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr ( = narr starter).

    Herausgeberschaften

    Aufsätze in Zeitschriften

    Stark, Linda (i.V.): Zur Kommasetzung italienischer DaF-Lernender. Inter- und intralinguale Fehlerursachen.

    Stark, Linda (eingereicht): Kommaontogenese und Kommadidaktik. Ein Ansatz zum Ausgleich bestehender Divergenzen. In: Muttersprache.

    Müller-Brauers, Claudia; Stark, Linda; Lehmden, Friederike von  (2017): Einpassung literater Strukturen: Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. In: Frühe Bildung 6 (4). S. 199-206.

    Stark, Linda (2016): Zu den Entstehungsbedingungen und dem deutsch-didaktischen Nutzen von Bullshit als pragmatischer Kategorie. In: Wirkendes Wort 2,16. S. 317-329.

    Stark, Linda; Uhl, Benjamin Jakob (2016): Frühkindliche Literalitätsentwicklung mit einem textlosen  Bilderbuch fördern. Zu den Strategien erwachsener 'Vorleser'. In: leseforum.ch 1/2016. Online verfügbar unter: leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/554/2016_1_Stark_Uhl.pdf, 03.01.2018.

    Stark, Linda (2015): Zur Nutzung von sprachförderlichen Elementen aus Bilderbüchern in der familialen Vorlesesituation. Beispiele und Einzelfallanalysen. In: LiLi - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 178. S. 105-130.

    Aufsätze in Sammelbänden

    Langlotz, Miriam; Stark, Linda (eingereicht): Zweifelsfälle der Interpunktion. Zwischen Norm und Usus. In: Szczepaniak, Renata (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York: Olms.

    Klein, Wolf Peter; Phillip, Tatevik; Stark, Linda (eingereicht): ZweiDat 2.0. Zur neuen Konzeption der Würzburger Online-Datenbank für die diachrone Zweifelsfallforschung. In: Szczepaniak, Renata (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York: Olms.

    Stark, Linda (2017): Konzeptionelle Schriftlichkeit in Vorlesegesprächen und was sich dahinter verbirgt. Kommunikationssituative Bedingungen der Distanz als Erwerbsaufgabe in der frühkindlichen Literalitätsentwicklung. In: Eder, Ulrike; Dirim, İnci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens, 2017 ( = Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 5). S. 127-146.

    Müller, Claudia; Stark, Linda (2017): Pretend Reading in Parent-Child-Interaction: Interactive mechanisms of Role Taking and Scaffolding.  In: Proceedings of the 24th International Colloquium on Communication 2014. S. 58-75. Online verfügbar unter: scholar.lib.vt.edu/ejournals/ICC/2014/ICC2014Muller-Stark.pdf, 03.01.2018.


    Müller, Claudia; Gressnich, Eva; Stark, Linda (2016): Leseförderung mit Kinderliteratur. In: Schwertfeger, Anja; Helm, Jutta (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz. S. 291-301.

    Gressnich, Eva; Stark, Linda (2015): Zur Funktion von Gesprächseinlagen beim Vorlesen von Bilderbüchern. In: Gressnich, Eva; Müller, Claudia; Stark, Linda (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Grundschule. Tübingen: Narr. S. 57-74.

    Müller, Claudia; Stark, Linda (2015): Sprachdidaktische Nutzung von Kinderliteratur: Anregungen für die Sprachförderpraxis im Elementar- und Primarbereich. In: Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens ( = Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1). S. 95-117.

    Stark, Linda (2015): Tense acquisition with picturebooks. In: Kümmerling-Meibauer, Bettina; Meibauer, Jörg; Nachtigäller, Kerstin; Rohlfing, Katharina (Hrsg.): Learning from picturebooks. Perspectives from child development & literacy studies. London: Routledge ( = Explorations in Developmental Psychology, Bd. 3). S. 209-227.


    Betz, Anica; Stark, Linda; Rothstein, Björn (2014): Die seit 2012 vom DAAD geförderte Germanistische Institutspartnerschaft Bochum-Shanghai. Ein Bericht zu Forschungs- und Lehraktivitäten sowie zum Ausbau der Bibliothek. In: Fluck, Hans-R.; Zhu, Jianhua (Hrsg.): Vielfalt und Interkulturalität in der internationalen Germanistik. Festgabe für Siegfried Grosse zum 90. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg ( = Arbeiten zur Angewandten Linguistik, Bd. 5). S. 87-95.

    Berichte und Wörterbuchartikel

    Stark, Linda (eingereicht): Vorlesen [Lemma]. In: Kilian, Jörg; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter (= WSK).

    Stark, Linda (2012): Das Vergangenheitskonzept im Spracherwerb. Inwiefern kann Bilderbuchlektüre den Lernprozess unterstützen? Unveröffentlichte Abschlussarbeit. Betreut und angenommen von Prof. Dr. Jörg Meibauer an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

    Choi, Frauke; Giersdorf, Anke; Stark, Linda; Weigert, Eva; van Ackeren, Isabell (2011): Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz. Explorative Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse. Mainz.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85630
    Fax: +49 931 31-81114
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1
    Hubland Süd, Geb. PH1