Pfeiffer
Dr. Jasmin Pfeiffer
Universität Würzburg
Institut für deutsche Philologie
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte
Am Hubland
D-97074 Würzburg
Institut für deutsche Philologie
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte
Am Hubland
D-97074 Würzburg
Raum:
4.O.6
Telefon:
+49 931 31-82353
E-Mail:
jasmin.pfeiffer@uni-wuerzburg.de

Monografien
- Materialitäten, Objekte, Räume. Fiktionen als sinnliche Erfahrungen. Paderborn: Wilhelm Fink 2021.
Aufsätze
- Lektüre und Performativität. Materialitäten fiktionaler Texte zwischen Semantik und Sinnlichkeit. In: Agnetta, Marco / Cercel, Larisa: Textperformances und Kulturtransfer. St. Ingbert 2020 [in Arbeit].
- Datenüberwachung in Orwell: Keeping an Eye on You. In: Hennig, Martin / Schellong, Marcel (Hg.): Überwachung und Kontrolle im Computerspiel. Glückstadt: Werner Hülsbuch 2020, S. 56–73.
- Rahmungen von Erinnerung: Zur Metapher des Paratexts. In: Sebald, Gerd / Döbler, MarieKristin (Hg.): (Digitale) Medien und soziale Gedächtnisse. Wiesbaden: Springer 2018, S. 281–298.
Vorträge
- Writers‘ Rooms und Interactive Fiction. Spielarten kollektiver Autorschaft. Tagung „Kollektive Autorschaft: Digital/Analog“, Berlin, 07.05.21.
- ‚Irgendein Zufallsschicksal‘. Kontingenz, Freiheit und auktoriale Vorherbestimmung bei Daniel Kehlmann. 26. Deutscher Germanistentag, Saarbrücken, 25.09.19.
- Der goldene Handschuh von Heinz Strunk. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Wir lesen, was ihr lest, Saarbrücken, 08.05.19.
- Mechanics And Their Message. Haptische Interaktionen im Videospiel. Tagung „Mit allen Sinnen. Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität, 6.7.19.
- Konstruktionen von Wirklichkeit: Algorithmen als performative Akte. Tagung „Zur Kritik algorithmischer Rationalität“, Zürich, 2.5.19.
- Realität programmieren? Zum Einfluss von Algorithmen auf die Wirklichkeit. Tagung „Kritik der digitalen Vernunft“, Köln, 02.03.18.
- Zum Greifen nah – Darstellungen von Berührung in VR-Spielen. Workshop „Apparaturen der Berührung“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 11.01.18.
- (De-)Constructing Storyworlds. Die Wechselbeziehung zwischen event time und play time in Videospielen. Konferenz „(De-)Konstruktionen von Zeitlichkeit: Optimierung – Wahrnehmung – Erzählung“, FAU Erlangen, 13.10.2016.
- Textuelle Rahmungen von Erinnerung: Zur Metapher der Schwelle. Konferenz „(Digitale) Medien und Gedächtnis“, FAU Erlangen, 18.03.16.
- Schrift als Spur im Game. Konferenz „Das Videospiel zwischen Kunst, Code und Kommerz“, LMU, 19.09.14.
- „Six Seasons and a Movie!“ – Metafiktionales Erzählen in Community. Konferenz „QualityTelevision: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!“, Universität des Saarlands, 01.10.13.
- 2009–2012: Bachelorstudium in Vergleichender Literaturwissenschaft und Romanistik an der Universität des Saarlandes
- 2012–2014: Masterstudium in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der LMU München
- 2013–2015: Masterstudium in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Sorbonne Nouvelle Paris 3
- 11/2015–04/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Komparatistik der FAU Erlangen
- 04/2016–04/2018: Promotion am Graduiertenkolleg „Präsenz und implizites Wissen“ der FAU Erlangen, Thema des Dissertationsprojekts: Materialitäten, Objekte, Räume: Fiktionen als sinnliche Erfahrungen
- 11/2017–06/2018: Mitarbeiterin für VR-Entwicklung am August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse
- 06/2018–10/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft | Medienwissenschaft der UdS
- seit 01/2019: Spieleentwicklerin bei DigiTales Interactive (Saarbrücken)
- 10/2021–09/2022: wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte der Universität Würzburg
- Literatur- und Medientheorie, insbesondere Theorien der Materialität und der Fiktion
- Phänomene und Theorien der Digitalität, insbesondere KI und Algorithmen
- Deutsche und französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
- Videospiele