Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte

KI und die Künste / AI and Arts

Publikationen / Projekte:

Handbuch KI und die Künste. Hg. von Stephanie Catani. Berlin: De Gruyter 2042. Interdisziplinäres Handbuch zu Literatur, Film und weiteren Kunstformen im Zeichen künstlicher Intelligenz,, darin eigene Kapitel: Generative Literatur. Von analogen Romanmaschinen zu KI-basierter Textproduktion; Künstliche Intelligenz in der Filmindustrie und im Filmbetrieb, Künstliche Intelligenz und Kreativität, 'Critical Computation': Allison Parrish, Behnaz Farahi und Mimi Onuoha.

„Art is the only ethical use of AI.” Generative Kunst zwischen Begrenzung und Entgrenzung. In: Grenzen der Künste im digitalen Zeitalter. Produktionsästhetik - Kunstformen und Gattungen - Rezeptionskulturen. Hg. von Marlene Meuer, Sarah Hegenbart und Markus Kersten. Berlin/New York: de Gruyter. [im Satz, erscheint 2023]

Mit KI schreiben – über KI schreiben. Künstliche Intelligenz als Thema im literaturwissenschaftlichen Studium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 70, Heft 4 (2023), S. 393-405.

MaschinenTexte. Mehrdeutigkeit von Literatur und Autorschaft im Zeitalter der Algorithmen. Panel im Rahmen des 27. Deutschen Germanistentags (25.-28.9.2022, Paderborn) unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Catani, der Call for Paper und weitere Informationen finden sich hier. Die Panelbeiträge sollen als Teil der Sonderausgabe  des Digitalen Journals "Textpraxis" zum Thema "Kulturen der Produktion und Rezeption im Zeichen des Codes" (hg. von Stephanie Catani, Marlene Meuer, Niels Penke) 2024 erscheinen.

Generierte Texte. Gegenwartsliterarische Experimente mit Künstlicher Intelligenz. In: Schnittstellen. Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien. Hg. von A. Bartl, C. Erk, J. Glasenapp. Paderborn Fink 2022 (Reihe Inter/Media), S. 247-267.  hier

„Erzählmodus an.“ Literatur und Autorschaft im Zeitalter künstlicher Intelligenz. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 64 (2020), S. 287-310.

Vorträge, Gespräche und Interviews zum Thema:

Februar 2024: "Künstliche Intelligenz, Kunst und Literatur. Zur Geschichte und Gegenwart generativer KI." Abendvortrag, Goethe-Gesellschaft Nordenham

Januar 2024: "Schreiben und Lesen im Zeichen kreativer Künstlicher Intelligenz. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des GRK "Literatur und Öffentlichkeit", Universität Erlangen

Dezember 2023: "(Meta)digitale generative Literatur. KI, Autorschaft & Kreativität". Vortrag im Rahmen des 1. Schweizer Germanistiktags ("Schreiben mit KI in der Literatur und im Alltag), Universität Basel

Oktober 2023: "Generative Literatur - ästhetische und ethische Perspektiven". Vortrag im Rahmen des Workshops "Poetik, Hermeneutik und Praxis Künstlicher Intelligenz", Fritz Thyssen Stiftung, Köln

Oktober 2023: "Kreativität, Kunst und KI". Vortrag im Rahmen der Philosophischen Tage zum Thema "Künstliche Intelligenz, Katholische Akademie in Bayern

Juli 2023: "Computational creativity and generative literature - an introduction". Keynote, Summerschool "Literature data and digital literature", DLA Marbach

Juli 2023: "Autorschaft und Kreativität im Zeichen Künstlicher Intelligenz." Vortrag im Interdisziplinären Kolloquium der Graduate School of Law, Economics, and Society (GSLES), Universität Würzburg

Juni 2023: Interview für einen Beitrag in KURT - Das Magazin. Jonas Hildebrandt: Der neue Pinsel - Wenn künstliche Intelligenz künstlerisch wird. KURT (11.7.2023), online hier

Februar 2023: Interview für einen Beitrag zu "Künstlicher Intelligenz und Kunst",  radioWelt (Bayern 2)

Januar 2023: Autorschaft im Zeitalter der Textgenerierung (Natural Language Generation). Beitrag zur Forumsdiskussion "Autorschaft in Literatur und Wissenschaft", SCIAS / Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Würzburg

Dezember 2022: ChatGPT: Eine Technologie, die alles verändern könnte. Interview für einen Beitrag in der Rubrik Netzkultur (SWR2 Radio, hier)