piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

    Publikationen

    1. Artikel in Sammelbänden

    • Granzow, Stefanie (2020): Anspruchsvolle Text-Bild-Symbiosen. Geeignete Lerngegenstände für den inklusiven Literaturunterricht? In: Glasenapp, Gabriele; Frickel, Daniela A.; Kagelmann, Andre; Seidler, Andreas (Hrsg.): Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick: Analytische und didaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 219-238.
    • Granzow, Stefanie (2019): Adaptionen. In: Brand, Tilman von & Radvan, Florian (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Seelze: Kallmeyer, S. 209-222.
    • Granzow, Stefanie (2019): Grafische Literatur bzw. narrative Kunst: Bildgeschichten. In: Brand, Tilman von & Radvan, Florian (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Seelze: Kallmeyer, S. 223-234.
    • Granzow, Stefanie. & Brand, Tilman von (2018): Heterogenität und Inklusion. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 71-88.
    • Bruhn, Ulrike; Granzow, Stefanie; Hage, Eileen; Koevel, Arne; Schulz, Anne (2018): Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis. In: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, S. 181-195.

     

    2. Zeitschriftenartikel

    • Granzow, Stefanie (i. Vorb.): Über Comics reden: Bild und Narration intersubjektiv aushandeln. In: Grafisches Erzählen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed.
    • Granzow, Stefanie & Brand, Tilman von (i. Dr.): YouTube im inklusiven Deutschunterricht. Unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel des Gegenstandes Verschwörungsnarrative. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht Jg. 3 (2021), H. 1.
    • Granzow, Stefanie (2020): Eigenwahrnehmung und Wirkungen reflektieren. Literarische Gespräche in Kleingruppen zu ästhetischen Erfahrungen mit dem Comic Der gigantische Bart, der böse war. In: Praxis Deutsch. H. 280/2020, S. 38-45.
    • Granzow, Stefanie (2018): Eintauchen in die Seelenlandschaft Heranwachsender. Gemeinsames literarisches Lernen mit Text und Bild anhand der Graphic Novel Ein Sommer am See. In: Praxis Deutsch. H. 272/2018, S. 30-38.
    • Granzow, Stefanie & Tanejew, Susanne (2018): Die Odyssee des Jacques-Yves Cousteau. Meeresforscher, Filmstar, Tierquäler, Umweltschützer, Vater oder Held? In: Praxis Deutsch. H. 268/2018, S. 11-21.
    • Granzow, Stefanie & Brand, Tilman von (2017): Böser Bart – böser Mr. Burns. Spielarten des Bösen in den Simpsons. In: Praxis Deutsch. H. 261/2017, S. 22-27.

     

    3. Rezensionen

    • Granzow, Stefanie; Nägel, Daniela; Pollack, Anett (2017): Vergleichende Rezension 3: Integrative Fachdidaktik. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und Wissenschaftlichen Grundlegung. H. 2/2017, S. 66-69.