Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

    Betreute Abschlussarbeiten

    2016

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Hofstetter, Karolin: Stationenarbeit im Literaturunterricht: Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort (Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach

    Metzger, Ingrid: Zwischen Einsamkeit, Selbsthass und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit: Die Graphic Novel „Jane, der Fuchs und Ich“ von Fanny Britt und Isabelle Arsenault als Gegenstand des Deutschunterrichts in der 6. Klasse der Mittelschule

    Küpper, Dennis: Popliteratur

    Flurer, Mira Sofie: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“: Von Kind-heit und Freundschaft – Eine Stationenarbeit zur Erstbegegnung mit Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort

    Hofmann, Antonia: Literarisches Lernen mit Fluchtliteratur in der Grundschule anhand von Kirsten Boies „Bestimmt wird alles gut“

    Wahl, Julia: Cornelia Funkes „Tintenherz“ – ein postmodernes Märchen? Textkommentar und didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe I

    Schleicher, Felizia: „Los, such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter da sein, muß, muß, muß!“ – Bertolt Brecht und sein episches Theater: „Der gute Mensch von Sezuan“ in der 12. Klasse des Gymnasiums

    Nohe, Selina: Produktiv – individuell – intensiv? Das Lesetagebuch als eine Methode der Leseförderung in der Sekundarstufe I

    Schneider, Nikolaus: Der Roman „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green – Ein Entwurf für den Literaturunterricht der neunten Jahrgangsstufe

    Böß, Antonia: Erich Kästners „ Pünktchen und Anton“ im Literaturunterricht der Grundschule. Stationenarbeit am außerschulischen Lernort

    Anheier, Hannah Marie: Philosophieren mit Kindern anhand von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ – Eine Unterrichtsreihe für den Literaturunterricht der 4. Klasse

    Stiller, Ralph: Symmedialer Literaturunterricht: Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ als Dramentext und Spielfilm für den Deutschunterricht der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium

    Schepelmann, Svenja: Konzeptionen eines Lesetagebuchs zum Thema Freundschaft anhand Funkes „Die Wilden Hühner“ und Masanneks „Die Wilden Fußballkerle“

    Speelman, Annabel: „Es geht um die Kinder“ – Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ realisiert als Lernzirkel am außerschulischen Lernort für die 6. Klasse der Mittelschule

    Kraft, Svenja: „Sind Mädchen Leseratten und Jungen Büchermuffel?“ – Grundlagen und Praxisbeispiele einer geschlechtersensiblen Leseförderung in der Grundschule

     

    Bachelorarbeiten (Germanistik)

    Lacić, Sabrina: Intertextuelles Erzählen am Beispiel von Martin Suter: Ein perfekter Freund

     

    Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Ma, Jia: Erwerb von lexikalischer Kompetenz durch Lernen mit Medieneinsatz bei chinesischen DaF-Studierenden

    Pavliuk, Nataliia: Sprachlern-Apps im DaF-Unterricht

    Guo, Xingyue: Schwierigkeitsgrade literarischer Texte zur Leseförderung

    Du, Xiao: Selbstreguliertes Lernen im Literaturunterricht anhand lyrischer Texte

     

    2015

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Spoelstra, Theresa: Implizite Unterrichtsbilder der deutschen Grammatikdidaktik: Ein Vergleich ausgewählter Schulbücher aus den Jahren 1966 – 2009

    Hemberger, Vanessa: Erzähltheoretische Textanalyse mit praxisorientierte Vermittlung des Kinder- und Jugendromans „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner

    Heß, Veronika: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht an der Grundschule am Beispiel von „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach

    Rosenbaum, Monique: „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner - Konzeption von Lernstationen

    Faust, Lena: Lippels Traum

    Benzinger, Helena: Schule als Krisenherd in „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Eine Unterrichtsreihe für den Literaturunterricht der 4. Klasse mit Bezug zum außerschulischen Lernort

    Seidl, Hannah: Die Darstellung von Außenseitern in den Kinderbüchern „Hanno malt sich einen Drachen“ (Irina Korschunow) und „Die Räuberschule“ (Gudrun Pausewang). Textkommentar und didaktische Überlegungen

    Knauer, Arno: Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht am Beispiel von „Almanya – Willkommen in Deutschland“ und „Türkisch für Anfänger“

    Dollinger, Tina: Lernen an Stationen: Begegnung mit dem Kinderbuch „Das doppelte Lottchen“ für die 4. Jahrgangsstufe am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach

    Kosikors, Karina: Stationenarbeit im Literaturunterricht zu dem Werk „Der kleine Mann“ von Erich Kästner am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach

    Hammermüller, Nora: Eine Stationenarbeit zu Erich Kästners Kinderroman „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort

    Geis, Stefan: Sequentielle Kunst und Holocaust: Die Graphic Novel „Maus“ von Art Spiegelman im Deutschunterricht

    Hämmelmann, Laura: Jungen lesen nicht?! Geschlechterdifferenzierende Leseförderung für Jungen in der Grundschule – Erklärungsansätze und Konzeptentwicklung

    Ludwig, Tina: Handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren im Literaturunterricht der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs „Mats und die Wundersteine“ von Marcus Pfister

    Köbel, Davina: Literarisches Lernen in der Grundschule anhand von Knister: Die Sockensuchmaschine

     

    Bachelorarbeiten (Germanistik)

    Gebhardt, Luisa: Mikrokosmos Lummerland – Interkulturelles Lernen anhand von Michael Endes Jim Knopf

     

    Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Deng, Aiman: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Volksmärchen im DaF-Unterricht

    Zhao, Mingjie: Alltagskommunikation trainieren durch gesteuertes Lernen für chinesische DaF-Anfänger

    Chen, Jiqiu: Goethes „Erlkönig“: Literatur im DaF-Unterricht für chinesische Lernende

    Graiceviciute, Dzordana: Erwerb von Lesekompetenz mithilfe von Sachtexten im DaF-Unterricht für Erwachsene

    Siviero, Alice: Flexion von Adjektiven als Beispiel für DaZ-Sprachunterricht

     

    2014

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Stolz, Tina: Grundschüler auf Buchfühlung: Von den Olchis über Michel aus Lönneberga bis hin zu Robin Hood. Förderung der Lesemotivation in der Grundschule mithilfe des „Lesekoffer-Projektes“

    Schobel, Alexandra: „Das Böse schläft nie.“ – Die Darstellung des Bösen in aktueller phantastischer Jugendliteratur

    Dell, David: Der Kurzspielfilm und seine didaktischen Potenziale im Deutschunterricht
    Demann, Lisa: Durch Lesen zum Leser werden: Die freie Lesestunde in der 2. Klasse – Ein Leseförderkonzept

    Steger, Carolin: Eine Lesenacht an einem außerschulischen Lernort als eine Form der Leseförderung. Planung einer Lesenacht für Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach

    Rester, Lisa: Filmbildung – Vom Bestseller zum Blockbuster: „Die Tribute von Panem“

    Burkard, Lina: Sind Träume Schäume? – „Lippels Traum“ im Literaturunterricht der 5. Jahrgangsstufe

    Arenz, Lukas: Unterrichtssequenz zur Klassenlektüre „Der kleine Hobbit“ von J.J.R. Tolkien in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

    Milicevic, Sandra: Der  Adoleszenzroman im Literaturunterricht am Beispiel von Andreas Steinhöfels „Die Mitte der Welt“

    Römer, Verena: Individualisierte und differenzierte Leseförderung in der Grundschule. Lesen lernen anhand des Konzepts „Lernen in Bausteinen“

    Koch, Ricarda: Kästner lyrisch. Materialien für den außerschulischen Lernort.

    Glos, Charlotte: „Der Unterricht wird zum Lokaltermin“ – Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ am außerschulischen Lernort

    Schnabel, Eva-Maria: Erich Kästners „Fabian“ – ein neusachlicher Roman als Gegenstand des Stationenlernens

    Jelinek, Tina: Kressmann Taylors „Adressat unbekannt“ – ein Beitrag zum historischen Lernen im Deutschunterricht

     

    Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Spanelova, Hana: Georg Büchners Drama „Woyzeck“ als Graphic Novel im DaF-Unterricht

     

    2013

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Wittenzellner, Sarah: Das Portfolio als Mittel der Selbstreflexion – Einführung, Ausarbeitung, Präsentation

    Schumer, Helen: Ein Ritter vor Gericht: Didaktische Überlegungen zu Hartmann von Aue, Iwein

    Schröter, Raphael: Literarisches Lernen anhand deutscher Volksmärchen

    Deistler, Irmgard: Dialekt in der Grundschule als Beitrag zu sprachlicher Heterogenität und innerer Mehrsprachigkeit. Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Dialekt

    Eisner, Stefanie: „Es war einmal … eine gute Idee für den Deutschunterricht“. Eine Unter-richtsidee zum Stationenlernen mit Märchen in der 5. Jahrgangsstufe

    Hummel, Sonja: Die Vielfalt in der Lyrik Erich Kästners. Lernstationen für die Klassen 9/10 der Realschule

    van den Berg, Anna-Lea: Von der Freundschaft zwischen Arm und Reich. Eine Stationenarbeit zu Erich Kästner Kinderroman „Pünktchen und Anton“

    Ziegler, Sabine: Projektarbeit im Deutschunterricht: Lyrik nach Auschwitz – (un)möglich?!

    Brand, Sarah: Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ als Grundlage für die außerschulische Auseinandersetzung in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die 4. Jahrgangsstufe

    Suda, Melanie: Das Portfolio als Instrument zur differenzierten Förderung und Beurteilung von Schülerinnen und Schülern

    Seifert, Sebastian: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur als Spiegel von Zeitgeschehen – Textkommentar und Unterrichtsvorschlag

    Grasser, Natascha: Stationsarbeit „Meisterdetektiv“: Erstbegegnung mit dem Buch „Emil und die Detektive“ an einem außerschulischen Lernort

    Hendel, Tina: Erich Kästner: „Das fliegende Klassenzimmer“ als Klassenlektüre in der 5. Klasse

    Gliwa, Alexandra: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur daily soap: Medienintegrativer Literaturunterricht in der 10. Klasse des Gymnasiums

    Stark, Selina: Der Holocaust im Deutschunterricht am Beispiel von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ vom John Boyne

    Martini, Annika: Erich Kästners „Pünktchen und Anton“. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am außerschulischen Lernort Erich-Kästner-Bibliothek

    Lips, Anne: Zeichensysteme in Film und Theater. Eine exemplarische Analyse der dramaturgischen Funktion von Musik in Bezug auf Bild und Text für den Deutschunterricht

    Munk, Sören: Kriminalliteratur mit Lokalkolorit im Deutschunterricht. Roman Rauschs „Tiepolos Fehler“ und seine unterrichtliche Umsetzung

    Bernhardt, Johanna: Trümmerliteratur im Deutschunterricht – Lyrik und Kurzgeschichten aufbereitet für eine Unterrichtssequenz in der 12. Jahrgangsstufe

    Übelacker, Laura: Erich Kästner, „Die Konferenz der Tiere.“ Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am außerschulischen Lernort (Erich Kästner Kinderdorf)

    Eicher, Lara: Das Motiv der Familie und Peergroup in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur (Michael Ende: Momo, J. K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen, Sigrid Heuck: Meister Joachims Geheimnis)

     

    Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Ivanytska, Svitlana: Spielerische Form der Wortschatzarbeit bei ukrainischen DaF-Lernern

    Nesena, Daria: Der Einsatz von Grammatiksoftware im computergestützten DaF-Unterricht

    Beu, Flavia: Heimat als identitätsstiftender Faktor. Rezeption und Produktion literarischer Texte im DaF-Unterricht

    Park, Minae: Der Umgang mit der Kinder- und Jugendliteratur in der deutschen Grundschule und in der koreanischen Grundschule.

     

    2012

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Kappel, Katharina: Erich Kästner und die Neue Sachlichkeit. Materialien für die Sekundarstufe II am außerschulischen Lernort

    Meinck, Anke: Tierdarstellungen in Literatur und Kunst als Gegenstand des Deutschunterrichts

    Weidner, Amelie: Erich Kästner: Die Konferenz der Tiere - Materialien für die außerschulische Begegnung mit dem Kinderbuch in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach

    Jans, Jorinde: Lernen an Stationen: Erstbegegnung mit dem Kinderbuch „Emil und die Detektive" für die 4. Jahrgangsstufe am außerschulischen Lernort Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach

    Erlach, Anja: Auf den Spuren von „Emil und die Detektive". Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen der 4.-7. Klasse entdecken Erich Kästner und seine Kinderbücher an einem außerschulischen Lernort

    Brunsch, Kristina: Das Überarbeiten von Texten als Teilprozess des Schreibens in einem prozessorientierten Deutschunterricht. Möglichkeiten und Grenzen

    Rehm, Tina: Wo Grammatik ist, ist auch ein Weg. Progressionsorientierter Grammatikunterricht am Gymnasium in den Jahrgangsstufen 5 bis 10

    Behr, Samantha: Das Lesetagebuch im Literaturunterricht. Konzeption und Auswertung der Lesetagebucharbeit am Beispiel des Jugendromans „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter

    Scherner, Yvonne: Nur für Jungs?! Geschlechtersensible Leseförderung für die „Problemgruppe“ der Jungen – außerschulische Leseförderkonzepte im Fokus

    Stamm, Anne: Geschlechtsspezifische Leseförderung von Jungen. Ursachen geschlechtsabhängigen Leseverhaltens und Elemente einer gendergerechten Leseförderung.

    Schwesinger, Sandra: Leseförderung am außerschulischen Lernort. Ein Programm für Grundschüler in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach

    Kießling, Jan: Popsongs im Deutschunterricht

    Loibel, Jessica: „Die Reise nach Sundevit“ – Literarisches Lernen mit einem DDR-Kinderbuchklassiker von Benno Pludra

    Kleinhans, Anna-Lena: Gedichte gegen den Krieg von Erich Kästner. Ihr Beitrag zur Geschichte des Kabaretts und als Thema eines Lernzirkels.

    Majewski, Clara: Differenziertes Arbeitsmaterial zur Leseförderung in der Grundschule. Konzepte, Unterricht und Evaluation

    Werther, Friedrich: Narration im Videospiel. Eine medienintegrative Perspektive für literarisches Lernen

    Krimm, Madeleine: Außerschulische Lernorte im Literaturunterricht der Sekundarstufe I: Erstbegegnung mit dem Kinderbuch „Emil und die Detektive“ in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die 5./6. Klasse der Realschule

    Hermes, Johanna: Lyrik im Literaturmuseum erschließen? Materialien für die außerschulische Auseinandersetzung mit Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für Schüler der 7. und 8. Klasse der Realschule.

    Öchsner, Anja: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik. Beispiele für einen schüleraktivierenden Unterricht in den Sekundarstufen I und II

    Daus, Cathrin: „Die Konferenz der Tiere“ – Didaktischer Kommentar zu Erich Kästners Kinderbuch an einem außerschulischen Lernort (Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach)

    Fischer, Susanne: Materialien für eine literarische Begegnung mit den Texten Erich Kästners in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die Klassen 8-10 des Gymnasiums

    Fischer, Claudia: Naturlyrik per Mausklick. Computereinsatz im Literaturunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I

    Merxbauer, Maria: Leseförderung als Aufgabe von Regel- und Förderschulen. Leseförderprogramme im Vergleich

     

    Magisterarbeiten (Hauptfach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)

    Wallitzer, Sabrina: Texte afrikanischer Autoren und ihr Potential für interkulturelles Lernen

    Taborovets, Olha: Der mündliche Sprachgebrauch als Lerngegenstand – Positionen und Konzepte von 1950 bis heute

     

    Masterarbeiten (Aufbaustudiengang Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Vilima, Ilona: Schreibentwicklung beim Fremdsprachenunterricht (DaF). Theorie und Praxisbeispiele.

    2011

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Fischer, Franziska: Literatur lernen in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach. Materialien unter Berücksichtigung des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe I

    Horn, Caroline: Spurensuche: Möglichkeiten der Outdoor-Didaktik zur Entdeckung Erich Kästners. Ein Stationen-Projekt für die Sekundarstufe I

    Lösch, Verena: Aktuelle Jugendliteratur im Deutschunterricht der Mittelstufe am Beispiel des Romans „Nichts was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller

    Matzke, Eva: Aktuelle Jugendliteratur im Unterricht: Didaktischer Kommentar zu Isabel Abedis Roman „Isola”

    Hemrich, Simone: Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe. Wiederentdeckung eines Romans der Exil-KJL für den Literaturunterricht der Sekundarstufe I

    Jauernig, Nicole: Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten – ein Kinderbuch als Klassenlektüre

    Steinberger, Christian: Szenisches Erarbeiten aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht am Beispiel von Mikael Engström „Ihr kriegt mich nicht“

    Köhrsen, Arno: Die DDR als Thema im Deutschunterricht. Erinnerungskultur und historisches Lernen am Beispiel von Uwe Tellkamps „Der Turm“ und Thomas Brussigs „Helden wie wir“

    Knieß, Annabell: Visual Literacy als Aufgabe des Deutschunterrichts. Didaktischer Kommentar der filmischen Adaption „Der Baader-Meinhof-Komplex“

    Hochmuth, Verena: Aktuelle Jugendliteratur im Deutschunterricht – Markus Zusak, Die Bücherdiebin

    Blum, Jacqueline: Interkultureller Literaturunterricht. Didaktische Kommentare zu ausgewählten Texten der Kinder- und Jugendliteratur

    Keßler, Lisa: Literatur im Museum lernen? Die Erich-Kästner-Bibliothek als außerschulischer Lernort für die Sekundarstufe II

    Gailus, Madline: Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht. Schüleraktivierende Zugänge in der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach für die Sekundarstufe I

    Schulz, Miriam: Fußball im Kontext des Deutschunterrichts: Literatur, Leseförderung, Motivation

    Fecher, Theresa: Das Drama – Text und Inszenierung im Deutschunterricht am Beispiel J. W. v. Goethes „Faust – Der Tragödie erster Teil“ in der Sek. II

    Münch, Steffen: Hans Bärlach auf der Spur – Analyse des Detektivromans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes im Unterricht

    Kunkel, Vanessa: Rhetorikerziehung im Deutschunterricht der Realschulen in Bayern

    Schwertberger, Julia: Literarische Adaption als Gegenstand des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I am Beispiel Otfried Preußlers Krabat

    Opara, Agnes: Identitätssuche und Identitätsbildung – Aspekte interkulturellen Unterrichts am Beispiel Feridun Zaimoglus „Kanak Sprak“ und „Koppstoff“

    Piroth, Magdalena: Der Film als Lehrgegenstand im Deutschunterricht – dargestellt am Beispiel von „Krabat“

    Schmidt, Torsten: Aktuelle Adoleszenzliteratur im Deutschunterricht am Beispiel von Agnes Hammer, „Bewegliche Ziele“

    2010

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Stefanski, Natascha: Krimi und Bildung. Zur Notwendigkeit einer didaktischen Neubestimmung – aufgezeigt am schwedischen Kriminalroman

    Höhn, Miriam: Von der Soap Opera zu Schiller: „Kabale und Liebe“ und „Verbotene Liebe“ im medienintegrativen Dramenunterricht der gymnasialen Oberstufe

    Körbel, Thilo: Vergleich der Lernprogramme „Deutsch 5-6 – Das Oriolus-Lernprogramm für alle Schularten“ und „Alfons-Lernwelt für die 6. Klasse“

    Kraft, Maria: Erich Kästners „Emil und die Detektive“ im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht der Grundschule

    Münzer, Susann: Das historische Jugendbuch im Literaturunterricht. Eine Unterrichtsreihe anhand Ingeborg Engelhardts „Hexen in der Stadt“

    Dorsch, Monika: Weltliteratur für Kinder – Klassiker der Weltliteratur für Kinder bearbeitet

    Velte, Julia: David Klass, Wenn er kommt, dann laufen wir – Literaturwissenschaftliche und didaktische Analyse des Jugendromans mit Entwurf einer Unterrichtssequenz

    Schneider, Lucy: Leseförderung anhand von  Jugendzeitschriften in der 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule

    Aretz, Florian Ivo: Bilderbücher im Deutschunterricht: Eine didaktisch orientierte Untersuchung zweier Neubearbeitungen von Literaturklassikern aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“

    Kuhn, Stephanie: Leseförderung in der nicht-gymnasialen Sekundarstufe unter kritischer Betrachtung und Bewertung des Leseförderprogramms „Antolin“

    Maas Anna: Die Entwicklung des Mädchen- und Frauenbildes in der Kinder- und Jugendliteratur von der Zeit des Kaiserreichs bis in die Gegenwart

    Hotho, Theresa: Der mündliche Sprachgebrauch im Deutschunterricht der Grundschule. Möglichkeiten der Aufarbeitung im szenischen Spiel

    Bogner, Julia: Nachhaltige Leseförderung und interkulturelles Lernen in der Grundschule. Anregungen und Verknüpfungen beider Schwerpunkte durch Textbilderbücher zum Thema Fremd- und Anderssein

    Häberle, Jeannette: Stationenarbeit zum Thema „Liebeslyrik“ im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht mit einem Praxisbeispiel aus der Sekundarstufe II

    Lutz, Franziska: Das Drama „Die chinesische Mauer“ von Max Frisch als Thema eines Projekt-Seminars der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Fachdidaktische Überlegungen mit Schwerpunkt auf der Methode der szenischen Interpretation

    Valdfogl, Angela: Die Reihe „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg im Unterricht der fünften Klasse

    Gebauer, Elke: Bilderbücher in der Grundschule. Kommentare zu Nikolaus Heidelbach, „Königin Gisela“ und Margaret Wild, „Fuchs“

     

    Masterarbeiten (Aufbaustudiengang Germanistik als Fremdsprachenphilologie)

    Papatatsiou, Vasiliki: Mündlicher Sprachgebrauch der deutschen Sprache an griechischen Grundschulen

    2009

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Winter, Verena: Sid Fleischman, Das Geheimnis im 13. Stock – Analyse und Unterrichtssequenz für die 6. Jahrgangsstufe einer Hauptschule

    Endres, Elisabeth: Leseförderung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung in einem Wochenprojekt in der 8. Klasse einer Realschule

    Dutzi, Rebekka: Märchenwerkstatt. Zur Verwendung von Volksmärchen im Unterricht einer fünften Klasse der Hauptschule

    Beierbach, Sina: Phantastische Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Realschule am Beispiel von Cornelia Funkes „Tintenwelt“-Trilogie

    Marx, Barbara: Die „Woche des Gedichts“ als Einführung in die Lyrik in der 5. Klasse Gymnasium

    Wolfert, Sina: Sage – eine epische Kurzform im Literaturunterricht der Sekundarstufe I

    Eicher, Tina: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Das fliegende Klassenzimmer“: Literarischer Vergleich und Filmanalyse im didaktischen Kontext

    Sanns, Bettina: Uwe Timm, Die Entdeckung der Currywurst – Novelle und Film im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

    2008

    Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)

    Sinsel, Manuela: Aufsatzkorrektur und Aufsatzbenotung im Deutschunterricht: Problematik und neue Ansätze

    Amrhein, Stefanie: Der Jugendroman „Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar im Unterricht. Analyse und Unterrichtsmodell

    Oster, Florian: Computereinsatz im gymnasialen Deutschunterricht – Die „Notebook-Klasse“ als Rahmen für intensiv computergestützte Unterrichtsformen

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85614
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1