Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

    Publikationen:

    2016Umfahren oder umfahren – das ist durchaus ein Unterschied. Zusammengesetzte Verben untersuchen. In: 89 RAAbits Deutsch/Sprache November 2016. Reihe 39.
    2016John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. In: Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh (im Druck).
    2016Louis Sachar: Löcher. In: Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh (im Druck).
    2016Fünfzig Kilometer über das Meer. „Jenseits der blauen Grenze“ als Geschichte einer Flucht aus der DDR untersuchen. In: Praxis Deutsch. Heft 257. S. 26 – 27.
    2016Wortbildungsspiele. Mit sprachspielerischen Mitteln Texte untersuchen und Analogietexte verfassen. In: Deutschunterricht. Heft 1. S. 30 – 33.
    2015Ein ganz normaler Held? Die Graphic Novel „held“ als Geschichte eines (außer-) gewöhnlichen Menschen. In: Praxis Deutsch. Heft 252. S. 19 – 24.
    2013Grammatik 3/4. Grammatikunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernstandserhebung (zus. mit Helene DECKERT-BAU/Maria KAUCZOK/Wolfgang SCHMOCK/Claudia VOLLMAR). Donauwörth: Auer
    2012Grammatik 1/2. Grammatikunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernstandserhebung (zus. mit Helene DECKERT-BAU/Maria KAUCZOK/Wolfgang SCHMOCK/Claudia VOLLMAR). Donauwörth: Auer
    2011Mündlicher Sprachgebrauch und unterstützte Kommunikation (zus. mit Michael WAGNER). In: RATZ, Christoph (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena. S. 41-59
    2008Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen. Wie die Grammatik beim Lesen hilft. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller
    2006Zum Zusammenhang von Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen. Historische, fachdidaktische und – am Beispiel einer bayerischen Hauptschule aufgezeigte – unterrichtspraktische Aspekte der Problematik. Eigenverlag (Dissertationsschrift)
    2000Kul-Tour in den Alpen. Ein Projekt in der 9. Jahrgangsstufe. In: Arbeitskreis – Modellvorhaben ZUMIS (Hrsg.): CD-ROM „Die Alpen“. Unterrichtseinheiten – Hauptschule. S. 177-185
    1992Die Diskussion um die konzeptionelle Gestaltung des Grammatikunterrichts. Didaktische und unterrichtliche Aspekte der Sprachbetrachtung in der Hauptschule. Eigenverlag (Schriftliche Hausarbeit)
    Kontakt

    Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85614
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1